SIGHT FIRST

Lichtblicke für Blinde - SightFirst

SightFirst ist eine internationale Langzeitactivity der Lions zur Bekämpfung von vermeidbarer Blindheit. Dank der gemeinsamen Bemühungen der im Verbund VISION 2020 zusammengeschlossenen Organisationen, wie z. B. Weltgesundheitsorganisation WHO, Christoffel-Blindenmission (CBM), Lions Clubs International Foundation (LCIF) konnte der Anstieg der Anzahl blinder Menschen deutlich abgeschwächt werden.

SightFirst zielt weltweit auf eine Verbesserung der augenmedizinischen Versorgung, Rehabilitationsmaßnahmen und die Schaffung inklusiver Bildungseinrichtungen für blinde, seh- und mehrfachbehinderte Menschen. Lions ermöglichen damit tausenden von Betroffenen eine bessere und hoffnungsvollere Zukunft.

Lichtblicke-Kooperationsprojekte beim RTL-Spendenmarathon:

Seit 2011 realisieren die deutschen Lions mit „Lichtblicke für Kinder“ jedes Jahr große SightFirst-Projekte, die den Bau von Augenkliniken, die Ausbildung von Fachpersonal aber auch die Schaffung von Reha- und Bildungseinrichtungen umfassen.