LIONS QUEST

Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen wissen, dass es nicht (mehr) genügt, sich im
Unterricht auf die Vermittlung von Fachwissen zu beschränken. Ob sie es wollen oder nicht, sie sind heute als Erzieher in einer Weise gefordert, auf die ihre Lehrerausbildung kaum oder gar nicht eingegangen ist.
Punktuelle Aktivitäten und "Krisensitzungen" mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer reichen oft nicht aus, um Schülerinnen und Schüler in ihren sozialen Kompetenzen und in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit nachhaltig zu fördern. Hier will und kann das Lions-Quest Programm "Erwachsen werden" wirksame Hilfe für die Unterrichtspraxis anbieten.

Was ist Lions-Quest

„Erwachsen werden“?

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Jugendförderprogramm für 10 bis 14-jährige Mädchen und Jungen. Es wird vorrangig im Unterricht der Sekundarstufe I vermittelt. Damit Lehrkräfte das Programm professionell in der Klasse umsetzen können, werden sie von speziell ausgebildeten Trainerinnen und Trainern in verschiedenen Seminaren praxisorientiert geschult, begleitet und fortgebildet. Organisiert und betreut wird das Programm vom Hilfswerk der Deutschen Lions e. V. (HDL).

NEU: Lions-Quest - Erwachsen handeln!

Lions-Quest „Erwachsen handeln“ vermittelt Lebenskompetenzen:

Für Jugendliche und junge Erwachsene…

Durch Sicherung eines Lern- und Dialograums und systematischer Vermittlung der oben genannten Kompetenzen wird Jugendlichen eine Möglichkeit gegeben, sich mit sich selbst, ihrer Umwelt und mit der Gesellschaft konstruktiv und empathisch auseinanderzusetzen.

…durch engagierte Lehrkräfte:

Durch die in den Lions-Quest "Erwachsen handeln" Fortbildungsseminaren-vermittelten (Methoden-)Kompetenzen können Lehrkräfte und andere Multiplikatoren ihre SchülerInnen effektiv auf die Anforderungen der modernen (Arbeits-)Welt vorbereiten und sie motivieren und befähigen, ihre eigenen beruflichen und gesellschaftlichen Visionen und Ziele zu entwickeln.